13. Dezember 2021

Traditionen gehen Hand in Hand

Die TrauerHilfe DENK spendet 600€

Traditionen gehen Hand in Hand

835 bestimmte Papst Gregor den 1. November als Gedenktag für alle Heiligen, denen im kirchlichen Kalender kein eigener Festtag geweiht ist: Allerheiligen war geboren. Obwohl den Seelen der verstorbenen Menschen offiziell eigentlich erst am Tag nach Allerheiligen (2. November, Allerseelen) gedacht wird, verschiebt sich das Totengedenken in der Alltagspraxis auf den 1. November, was wohl auch am Hintergrund liegt, dass Allerheiligen in vielen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist. Daher gehört es in unserer Zeit neben den sogenannten >Seelenbrezen< oder >Seelenstriezeln< zur gelebten Tradition, an Allerheiligen auf den Friedhöfen feierliche Messen abzuhalten und die Gräber in Prozessionen mit Weihwasser zu segnen.

In Germering wird die Gräbersegnung auf den drei Friedhöfen St. Jakob, St. Martin und auf dem Waldfriedhof Unterpfaffenhofen-Germering darüberhinaus noch musikalisch mit Bläsern der Münchner Symphoniker umrahmt. Dieses Engagement unterstütz die Bestattungsinstitution Denk Trauerhilfe GmbH in Germering jedes Jahr mit Stolz und Überzeugung. „Wir sind selbst ein traditionsreiches Unternehmen und wertschätzen daher auch andere Traditionen.“

Bestattermeister Luciano Peccolo, Betriebsleiter in Germering, weiß, wovon er spricht: Seit 1844 ist die Trauerhilfe Denk in München ansässig, seit 1975 in Germering in der Augsburger Str. 18 und seit 1992 ist er selbst in dem Bestattungsunternehmen tätig. Neben ihrer gut verwurzelten Tradition im Bestattungshandwerk legen die Trauerhilfe Denk und Luciano Peccolo großen Wert auf den persönlichen Kontakt und das persönliche Engagement: „Traditionen gehen Hand in Hand und ich empfinde wie die Stadt Germering mit ihrem Markenzeichen, dass man Unterstützung Tag für Tag beispielhaft leben muss. Daher ist es mir ein persönliches Anliegen, auch dieses Jahr Herrn Pfarrer Andreas Jaster einen Spendenscheck für die Bläser zu überreichen.“