Qualifikationen bei der TrauerHilfe DENK – Ihre Perspektive bei uns!

  • „Ich arbeite gerne bei der TrauerHilfe DENK, da ich die Arbeit in der Haustechnik abwechslungsreich und anspruchsvoll finde. Ich habe immer mit neuen spannenden Aufgaben zu tun. Bei der Zusammenarbeit mit anderen Teams lerne ich immer wieder neue Themengebiete und Arbeitsbereiche kennen.“
    Peter F., Betrieb München, Haustechniker
  • „Auch nach 14-jähriger Zugehörigkeit macht die Arbeit immer noch Spaß. Sehr abwechslungsreich und man lernt nie aus.“
    Eva T., Betrieb München, Teamleiterin Administration
  • „Es ist die schönste Arbeit der Welt! Es ist ein tolles Gefühl, etwas Sinnvolles zu machen.“
    Daliborka M., Betrieb München, Sterbefallberaterin
  • „Ich arbeite gerne bei der TrauerHilfe DENK, weil wir ein ausgeglichenes Arbeitsklima und sehr nette Kolleginnen und Kollegen haben, die ihr Wissen und ihre Erfahrung gerne auch weitergeben. Gerade als Quereinsteiger dadurch sehr viel leichter, in diesem Berufsfeld Fuß zu fassen.“
    Christian A., Betrieb München, Teamleiter Gärtner
  • „Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Team Erding sind einfach großartig!“
    Martina W., Betrieb Erding, Stellvertretende Betriebsleiterin
  • „Besonders gerne arbeite ich als Berater bei der TrauerHilfe DENK, da es ein äußerst erfüllender und facettenreicher Beruf ist. Hier hat man die Möglichkeit, etwas Bedeutsames zu tun, indem man Menschen durch die schwierigste Lebensphase begleitet und ihnen beratend zur Seite steht. Dabei steht man mit verschiedensten Akteuren im perimortalen Berufssektor in Kontakt – kein Tag ist wie der andere.“
    Raphael H., Betrieb Landshut, Sterbefallberater
  • „Ich liebe meine Arbeit, da ich jeden Tag merke, wie erfüllend es ist, die Angehörigen in dieser schweren Zeit zu unterstützen.“
    Cornelia F., Betrieb Landshut, Sterbefallberaterin
  • „Ich liebe meine Arbeit, da ich mit Herz und Know-how Menschen in einer schwierigen Zeit helfen kann.“
    Diana M., Betrieb Kelheim, Sterbefallberaterin
  • „Seit nunmehr 30 Jahren bei der TrauerHilfe DENK ist es mir immer noch am wichtigsten, den Angehörigen die bestmögliche Unterstützung und Hilfe bei der Organisation der Trauerfeier zu geben. So individuell wie das Leben eines jeden verstorbenen Menschen war, so soll auch seine Verabschiedung sein.“
    Harry L., Bestattungsleiter

Bestattungsmitarbeiter, der einen Anzug trägt, tackert den Dekorstoff in einen SargIst ein ›Friedhof‹ ein „Hof des Friedens"? Ein Ort, der die Verstorbenen mit den Lebenden verbindet? Ursprünglich leitet sich das Wort „Friedhof" vom mittelhochdeutschen Wort „vrithof", (althochdeutsch „frithof") ab und bedeutet „eingefriedetes Grundstück", also ein Grundstück, das nach außen hin abgeschirmt ist.


Hintergrund ist das Edikt von Saint-Cloud, das Napoleon am 12. Juni 1804 erließ, wonach alle Bestattungen außerhalb der jeweiligen Stadtgrenzen an solch „umfriedeten Plätzen" vorgenommen werden mussten. So wurden aus den vielen kleinen innerstädtischen Kirchhöfen mehr und mehr parkähnliche, kommunale Friedhöfe, wie wir sie kennen.

Die Antwort auf die Eingangsfrage lautet demnach: Im übertragenen Sinn sind Friedhöfe Orte der friedvollen Begegnung. Jedes einzelne Grab ist ein kleiner Garten der persönlichen Erinnerung, alle Gräber zusammen sind eine Vielfalt von verschiedenen Organismen im Ökosystem.


Ist dieser kurze geschichtliche Exkurs nun von existenzieller Bedeutung oder eher als „unnützes Wissen to go" einzuordnen? Das ist eine Frage der persönlichen Einschätzung und des persönlichen Anspruchs.

 

Es geht hier um den eigenen Blickwinkel und den momentanen Horizont: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was erfüllt mich?

 

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, eine zweite Frage zu stellen: Warum sollte ich mich bei der Bestattungsinstitut Denk Trauerhilfe GmbH bewerben? Hier können wir folgende Antworten geben:

  1. Sinnvolle Arbeit: Angehörige und Familien von Verstorbenen in schwierigen Zeiten zu unterstützen, ist eine sinnstiftende und wichtige Tätigkeit. Die Dankbarkeit der Angehörigen zu erfahren, ist erfüllend und bereichernd.
  2.  

  3. Bedeutungsvolle Beziehungen: Zu den Angehörigen und den Familien der Verstorbenen baut sich eine unterstützende und einfühlsame Beziehung auf. Da die Trauerhilfe Denk in ganz Bayern vertreten ist, herrscht auch unter den über 250 Mitarbeitenden ein enger und kooperativer Austausch. Nur gemeinsam als starkes Team können wir für die Würde der Verstorbenen täglich unser Bestes geben!
  4.  

  5. Vielfältige Aufgaben: Von der Organisation der Trauerfeier bis zur administrativen Arbeit, von der Beratung bis zur Verwaltung, vom Sterbeort bis zum Friedhof - die Trauerhilfe Denk ist Bayerns größtes Bestattungsinstitut und bietet eine Vielzahl von Berufen an. https://www.trauerhilfe-denk.de/stellenangebote.php
  6.  

  7. Beitrag zur Gemeinschaft: Der Tod gehört zum Leben. Einen würdevollen Abschied und persönliche Wünsche auf der letzten Reise zu ermöglichen, ist ein Akt der Würde. Alle Mitarbeiter*innen der Trauerhilfe Denk leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.
  8.  

  9. Krisensicherer und stabiler Arbeitsplatz: Die TrauerHilfe DENK ist seit 1844 mit der Bestattungstradition verwurzelt und in großen Teilen Bayerns tätig. Das ursprüngliche Familienunternehmen ist mittlerweile eine moderne und wirtschaftlich erfolgreiche GmbH.
 

Wenn Sie sich für Ihre berufliche Perspektive einen vertrauensvollen, wertschätzenden und transparenten Arbeitgeber an Ihrer Seite wünschen, dann freut sich Frau Alexandra Seebauer - HR-Recruiterin - jederzeit auf Ihre Bewerbung unter jobs@trauerhilfe-denk.de.