Darf der Hamster mit ins Grab?
Angelika Haupt beantwortet Fragen einer 4. Klasse
Neulich durfte Angelika Haupt ganz besonderen Besuch begrüßen.
Normalerweise begleitet sie in unserer Filiale in der Zugspitzstr. 2a in Vaterstetten Angehörige im Trauergespräch oder berät Menschen zur Bestattungsvorsorge.
Dieses Mal öffnete sie ihre Filialtüre jedoch für eine 4. Klasse. Mit vielen kleinen Zettelchen im Gepäck kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Religionslehrerin zu uns – voller Fragen rund um Tod, Sterben und Beerdigung. Und ja: Auch die Fragen wie „Darf der Hamster mit ins Grab?“ hatten ihren Platz.
Uns ist wichtig, Menschen die Hemmungen zu nehmen und offen über diese Themen zu sprechen. Denn Fragen rund um Abschied, Trauer und Tod gehören zum Leben – und jede Frage verdient eine ehrliche und situationsgerechte Antwort.
Natürlich sprechen wir mit Grundschulkindern anders als mit Jugendlichen oder Erwachsenen. Aber wir merken immer wieder, wie wichtig es ist, jeder Altersgruppe Raum für ihre Gedanken zu geben – sensibel, offen und auf Augenhöhe.
Denn genau das ist uns wichtig: zuzuhören, zu erklären, da zu sein und Berührungsängste abzubauen.
Jetzt wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern noch eine schöne und erholsame zweite Pfingstferienwoche – die habt ihr euch verdient.

