9. Februar 2024

DANKE an alle!

DANKE an alle !

„Danke!“ Das war der einhellige Ton bei der Spendenscheckübergabe letzten Monat im Betrieb der Bestattungsinstitut Denk Trauerhilfe GmbH in Erding.

 

Rückblick: Ende November 2023 fanden in der Stadthalle Erding die Informationstage „Mein letzter Weg – Vorsorge zu Lebzeiten“ statt. Die TrauerHilfe DENK informierte die Messebesucher*innen individuell und unabhängig ihres Alters oder Familienstandes über sinnvolle Vorsorge- und Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Lebensende schon zu Lebzeiten.

 

Als kleine Stärkung –angesichts dieses durchaus existenziellen Themas – wurden leckere, vorweihnachtliche Lebkuchen allen Interessierten angeboten. Für jede verzehrte Köstlichkeit spendete die TrauerHilfe DENK im Nachgang 5 Euro an die Nachbarschaftshilfe Erding e. V., die bereits 1980 als gemeinnützig eingetragen wurde.

 

Ihr Leitspruch "Miteinander – Füreinander" bewegt Christian Srbeny, Betriebsleiter der TrauerHilfe DENK in Erding, sehr: „1972 hat sich unser Unternehmen in Erding niedergelassen und nimmt sich seitdem zur Aufgabe, Angehörigen und Familien in den schweren Stunden des Abschiednehmens zu helfen. Als Menschen sind wir für Menschen da und nehmen sie in ihren dunkelsten Stunden kompetent an die Hand. Ich bin stolz darauf, dass wir nun dank unseres Messeauftritts und mithilfe der vielen Besucherinnen und Besuchern 1.000 Euro an die Nachbarschaftshilfe Erding spenden konnten!“ „Der Grundgedanke des Vereins, den Bürgerinnen und Bürgern aus Erding schnell und unbürokratisch beizustehen, imponiert uns allen bei der TrauerHilfe DENK“, ergänzt Marco Woog. Sabine Wagner, die 2. Vorsitzende des ehrenamtlichen Vereins, ist ebenfalls sehr über die Spende gerührt: „Mit unserer ehrenamtlichen Arbeit können wir in Erding vorhandene soziale Dienste ergänzen. Wir arbeiten eng mit anderen Hilfsorganisationen zusammen, wie zum Beispiel mit der Caritas, dem Malteser Hilfswerk, dem Gesundheitsamt, dem Jugendamt und dem Sozialamt.

 

Die Freude und die Dankbarkeit bei der Spendenscheckübergabe steht allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben: Danke an die zahlreichen interessierten Messebesucher*innen, danke an die TrauerHilfe DENK für ihre großzügige Spende und danke an die Nachbarschaftshilfe Erding e. V. für ihre wichtige und großartige Arbeit!